Der Reit- und Fahrverein Moosburg stellt sich vor

Im Jahre 1966 trafen sich zufällig beim Hufschmid zwei „Rossnarrische“, der Oberamtsrat Karl Walch und der Polizeiwachtmeister Vitus Freiberger. Nach einem ausgiebigen Ratsch war man sich einig, dass der Reitsport in Moosburg, um aus dem Schattendasein herauszutreten, organisiert und in die richtigen Bahnen gelenkt werden sollte.

Mit großem Enthusiasmus ging Karl Walch daran, weitere Pferdenarrische für seine Idee zu gewinnen.
Der Erfolg blieb nicht aus und bei einer ersten überfüllten Versammlung waren Reiter, Fahrer und Züchter von der Notwendigkeit eines Zusammenschlusses überzeugt und so wurde am 16. Juni 1966 der Reitund Fahrverein Moosburg gegründet. Von einem gepachteten Grundstück ging es über die Schloss-Asch-Wiese, vorbei an einem Grundstück an der Isar, auf das im Jahre 1971 von der Stadt überlassene Grundstück in der Fischerstraße. Hier stand dann dem Bau einer Reithalle nichts im Weg, sodass diese im Jahre 1974 eröffnet wurde.

Seit diesem Jahr ist nun Julia Fisch das „Oberhaupt“ des Vereins, welches das Amt von der langjährig Tätigen Alexandra Süß übernahm und hat zusammen mit Ihrer Vorstandschaft alle Hände voll zu tun. Von Erhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen, Mitgliederversammlungen, Versorgung der Pferde, bis hin zur Durchführung von Veranstaltungen.
Die zuletzt durchgeführte Veranstaltung war der sehr gut besuchte „Tag des Pferdes“ 2022 und der Herbstmarkt 2023.
Der Verein hat knapp 170 Mitglieder und auf dem Gelände des Vereins wohnen derzeit 14 Pferde und genießen das meist entspannte
Leben.
Bei uns sind alle, auch ohne Pferd, herzlich willkommen und können sich gerne im Verein einbringen. Interessenten dürfen sich gerne unter den auf der Webseite angegebenen Kontaktdaten melden: